Tag 17: Die letzte große Etappe vor dem Finale

Tag 17: Die letzte große Etappe vor dem Finale

Bei sonnigem Wetter, das uns heute den ganzen Tag lang begleitete, brachen wir von den Franziskanern in Spoleto auf. Schon nach wenigen Kilometern begegnete uns die erste “Katastrophe”. Doch das “Gute” an den heutigen Katastrophen war, dass sie uns drei nicht negativ betrafen. Auf unserem Start-Anstieg hatte es vorher einen Unfall gegeben, bei dem ein LKW voller Wasserflaschen in Brand geraten war. Wir hoffen, dass dem Lastwagenfahrer nichts passiert ist. Doch mit den Fahrrädern durften wir durch die Vollsperrung durchfahren, weil Marco (ein facebookbegeisterter italienischer radreisender Polizist) dies an der Polizeiabsperrung mit seinen Kollegen regeln konnte. Wir hatten die Bundesstraße also komplett für uns alleine, und genossen die lange Abfahrt und das anregende Gespräch mit Marco. Kurz vor der wenig sehenswerten Industriemetropole Terni trennten wir uns von unserem neuen Facebookfreund. Die weiteren unheilvollen Ereignisse um uns herum waren mehrere überfahrene Tiere (halbverweste Katze, Hund, Stachelschwein), die Schäden eines Waldbrandes und eine polizeigeschütze Beerdigung (Mafiaboss? Bürgermeister?). Besonders schöne Augenblicke waren die Mittagspause im Grünen mit Panoramablick, das Erreichen der letzten 100 km (zufällig genau an der Grenze zwischen Umbrien und Latium) und der Provinz Rom. Über mehrere Hügel (=einer der Tage mit den meisten Höhenmetern) erreichten wir den Tiber und sprinteten bei unserer großen Bergwertung vom anderen Ufer direkt wieder hinauf. Nach einem Espresso und Eis zur Stärkung am Ende des Berges ging’s dann noch die letzten Kilometer bis zum Zeltplatz in Fiano Romano. Wie bei der Tour de France wird das morgige Finale hoffentlich nur noch ein gemütliches Hineinrollen in die ewige Stadt. Die Vorfreude euphorisiert uns heute bereits.

Tageskilometer: 106km
Gesamtkilometer: 1626km
Link zum Streckenverlauf:
https://www.komoot.de/tour/t23038913

Marco und die drei Deutschen
Gekühltes Wasser für 5 Cent am höchsten Punkt des Tages

Mittagspause mal wieder in bester Umgebung
100km bis nach Rom
Erste Querung des Tiber
Und die Provinz Rom haben wir bereits erreicht
Durch verbranntes Gebiet kurz vor dem Ziel
Fiano Romano
Opulentes Abendessen auf dem Zeltplatz
Spoleto im Sonnenaufgang
Der Stau deutet sich bereits vor unserer Unterkunft an
Das prächtige Portal unserer gastgebenden Kirche
Fahrt auf gesperrter Straße mit Marco
Einfahrt nach Terni über autobahnähnliche Straßen. Zum Glück wirkte sich auch hier noch die Sperrung positiv aus