Tag 8: Vom Etschtal verzaubert

⁠⁠⁠Tag 8: Vom Etschtal verzaubert

Die streckenmäßig bisher längste Tagesetappe (131 km) liegt hinter uns. Vom Start in Kortsch bei Schlanders bis zum Tagesziel in Trient hatten wir heute immer die Etsch direkt im Blick. Sie ist mit über 400 km der zweitlängste Fluss Italiens, hatte uns schon gestern Nachmittag seit ihrer Quelle kurz hinterm Reschenpass begleitet und wird es auch morgen noch sehr lange tun. Trotz dieser “Konstante” ist die Landschaft alles andere als langweilig. Denn links und rechts ragen immer neue Felswände in den verschiedensten Formen und Höhen auf, gut bewacht von zahlreichen Burgen. Mal ist das Tal ganz breit, dann rücken die Berge wieder nah an uns heran. An einem Obst-Selbstbedienungsstand decken wir uns mit regionalen Apfel-Produkten ein. Und noch etwas können wir den ganzen Tag lang genießen, nämlich einen extrem gut augebauten Fahrradweg. Den müssen wir natürlich mit zahlreichen Rennradfahrer-Gruppen teilen. Diese sind super flott unterwegs und reihen sich bei Gegenverkehr auf Handzeichen brav alle hintereinander ein. Wir besichtigen kurz Meran mit “Italo-Hiphop”-Strasenmusikern und Orgelmusik gleichzeitig (also Stereo). Bozen lassen wir aus Zeitmangel links liegen (stattdessen gibt’s Pausen im Grünen), denn ab dem Mittag ist wieder Gegenwind angesagt, der uns Zeit und Kräfte raubt. Aber der Tag bleibt nahezu trocken, erst am Abend regnet es. Ein großartiger Moment für uns ist das Erreichen der Gesamtkilometer-Halbzeit (807 km) in Neumarkt, einer der letzten deutsch klingenden Ortschaften. Im Priesterseminar Trient, wo wir ein Gästezimmer nutzen dürfen, ist alles italienischsprachig, sodass wir nichts verstehen. Das könnte jetzt häufiger passieren… Wir vermissen heute Abend den herzlichen Kontakt zu einer Pfarrei, wie wir ihn in den letzten Tagen hatten. Stattdessen sind wir aber fleißig die nächsten Etappen und für das Mini-Arbeitskreis-Wochenende am Planen.

⁠⁠⁠Tageskilometer: 131km
Gesamtkilometer: 869km
Link zum Streckenverlauf:
Tour 09.09.2017 18:17
https://www.komoot.de/tour/t22693740

⁠⁠⁠Blick auf Meran
⁠⁠⁠Die Kirche in Schlanders von innen
⁠⁠⁠Die Pfarrkirche Schlanders mit 96m hohem Kirchturm
⁠⁠⁠Festlich geschmückt für das Marienpatrozinium
⁠⁠⁠Selbstbedienung in den Apfelfeldern

⁠⁠⁠Wunderschön anzusehen: Meran
⁠⁠⁠Straßenmusik in Meran
⁠⁠⁠Nein Marc, erklärt hier nicht den Weg, sondern das Klavierspielen. Wegerklärungen erfolgen meist in die andere Richtung

⁠⁠⁠Rast unter Wein im Etschtal

⁠⁠⁠Kochen unter erschwerten Bedingungen im Priesterseminar Trient

2 Gedanken zu “Tag 8: Vom Etschtal verzaubert

  1. Essen Priester denn nichts?!? Eure Fotos bezaubern mich jeden Tag auf’s Neue! Und wer verfasst die interessanten Texte? Es macht riesigen Spaß, mit Euch zu reisen! Danke, dass Ihr uns daran teilhaben lasst! Und wie weit Ihr schon gekommen seid! Super!!!

Die Kommentarfunktion ist geschlossen.