7. Etappe: Über das Dach der Tour

7. Etappe: Über das Dach der Tour
Der heutige Tag begann mit einem von Pfarrer Martin liebevoll vorbereiteten Frühstück, das uns für die Etappe über das Dach der Tour, den Reschenpass, stärken sollte – Lässig.
Ab Landeck ging es entlang des schmalen Inntals recht hügelig in Richtung Schweizer Grenze. Nach etwa 30km gab es eine kurze Schrecksekunde, als Jonas auf Enricos Rad ausfuhr und in hohem Bogen im Graben landete. Doch außer einem kleinen Riss an der Kamerahalterung blieb dieser Sturz, Gott sei Dank, folgenlos.
Weiter ging es also in Richtung Schweiz. Da der Reschenpass stark befahren ist, mussten wir diesen Umweg nehmen, was uns zum einen das dritte Land auf unserem Reisekonto und zum anderen 11 Serpentinen hinauf auf die Norbertshöhe mit 1405m bescherte. Der Pass belohnt die Mühen mit traumhafter Kulisse und traumhaftem Wetter. Von der Norbertshöhe ging es dann wieder etliche Höhenmeter hinab nach Nauders, wo wir wieder auf den Reschenpass stießen. Dieser war im letzten Abschnitt nur noch mäßig steil, allerdings machte uns ein heftiger Gegenwind zu schaffen. Nichtsdestotrotz feierten wir zunächst die Überquerung der italienischen Grenze, anschließend den höchsten Punkt unserer Tour (1509m) und schließlich den Blick auf den vom Wind aufgepeitschen Reschensee. Nach einer wohlverdienten Mittagspause machten wir uns an die Abfahrt in Richtung Schlanders. Trotz rasanter Passagen mit über 50km/h zog sich dann der zweite Teil der Abfahrt durch den von unendlich vielen Apfelbäumen durchzogenen Vinschgau in Südtirol – fast alle Leute scheinen hier ihr Geld mit Äpfeln zu verdienen – aufgrund des noch immer starken Gegenwindes in die Länge. Schließlich kamen wir nach einer telefonischen Schnitzeljagd in unserem Zielort an, wo wir bei der Familie des Ministrantenverantwortlichen zum leckeren Abendessen und Austausch eingeladen wurden. Anschließend fuhr uns Theo noch zum Pfarrhaus, um den obligatorischen Stempel im Pilgerpass zu erhalten. Der Tag war unglaublich anstrengend, aber auch mindestens genauso unglaublich abwechslungsreich und spannend! Morgen werden wir dann die deutschen Sprachgefilde verlassen und sind gespannt, wie es uns in Italien weiter ergeht.
Tageskilometer: 108km
Gesamtkilometer: 738km
Link zum Streckenverlauf (mit zwei Aussetzern nach dem See) :
Tour 08.09.2017 20:34
https://www.komoot.de/tour/t22662228

Entlang des Inns Richtung Reschenpass
⁠⁠⁠Italia…
⁠⁠⁠Von Österreich kurz in die Schweiz und wieder zurück

⁠⁠⁠Schwarz, rot, golden sind wir in Italien eingetroffen
⁠⁠⁠Am Reschensee

⁠⁠⁠Blick hinab in den Vinschgau

⁠⁠⁠Das malerische Glurns auf der Abfahrt
⁠⁠⁠Aus Nauders ging es wieder hinauf auf den Reschenpass

⁠⁠⁠Apfelbäume so weit das Auge reicht