Tag 6: Traumpass von Füssen nach Landeck

Nachdem wir uns in Füssen von Pfarrer und Kaplan verabschiedet hatten, ging es in raschem Tempo auf den Fernpass zu. Über einen Sattel, bei dessen Anstieg wir das erste mal ein Steilstück genießen konnten, das uns auch bei recht kalten Temperaturen ins Schwitzen kommen ließ, sowie durch Kuhherden ging es dann (zwar nicht so steil und lange wie erwartet) der Barriere (auch im Kopf) Fernpass entgegen. Durch Leermoos und Ehrwald, mit Blick auf das Zugspitzmassiv ließ es sich gut fahren, bis es dann endlich hoch ging. Kurz vor der ehemaligen Zollstation wurden wir auf dem Weg nach oben mit einem atemberaubenden Blick auf die umliegenden Berge, sowie hinunter auf den stockenden Autoverkehr belohnt.

Der wirkliche Fernpass (die alte Zollstation) enttäuschte dann, als er sich als heruntergekommene Tankstellenarea herausstellte. Die darauffolgenden Abfahrt ließ den Mountainbiker in uns freudig jubeln, da es auf Schotterwegen -immer mit Panorama- steil bergab ging.

Noch euphorisiert durch die Abfahrt machten wir dann an einem kleinen Teich in Nassereith Middach mit einer zünftigen Brotzeit. Durch diese Mahlzeit und die bisherigen Erlebnisse gestärkt, war der Rest ein Klacks, so dass wir schon um 16:30 Landeck erreichen konnten.

Hier wurden wir wieder einmal herzlichst empfangen und Pfarrer Martin zauberte uns mit beeindruckenden Baristafähigkeiten den bisher besten Cappuccino der Tour aus einer Kaffeemaschine, die es locker mit Gastronomien aufnehmen kann.

Nach einem schönen, für einen Donnerstag erstaunlich gut besuchten, Gottesdienst, kochte der Pfarrer uns ein köstliches Risotto, überredete dann Enrico zu einem Stück auf dem Flügel, bevor er uns ein Klavierkonzert bescherte, das in jedem Konzertsaal der Welt seinen wohlverdienten Platz gefunden hätte.

Achso:
Tageskilometer: 97km
Gesamtkilometer: 630km
Link zum Streckenverlauf:
https://www.komoot.de/tour/t22612501?

Auf der Spitze des Fernpasses in der Radvariante. Im Hintergrund der Autopass
⁠⁠⁠Rast am Fuße der Zugspitze
⁠⁠⁠Wegen Erdarbeiten war der Weg teils etwas schwierig

⁠⁠⁠Abfahrt vom Fernpass

⁠⁠⁠Im Inntal geht es Richtung Landeck

⁠⁠⁠Mittagspause am idyllischen See in Nauders

⁠⁠⁠Konzertstimmung am Abend
⁠⁠⁠Kurz nach dem Start wurde uns klar gemacht, was es auf der heutigen Etappe nicht sein würde…

Über die Kuhweiden geht es über den ersten Sattel Richtung Fernpass