⁠⁠⁠Tag 14: Toskana vom Feinsten

⁠⁠⁠Tag 14: Toskana vom Feinsten

Heute beginnt der Bericht schon mit der Nacht, die wir ja auf dem Campingplatz in Florenz verbrachten. Sie sollte nämlich eine ganz Besondere für uns werden. Zum einen, weil es die letzte Nacht war, bevor der Campingplatz wegen Umzuges geschlossen wird. Zum anderen, weil eine Disko direkt nebenan uns das Schlafen erschwerte. Wir haben gelernt: Florentiner können lange und laut feiern! Jonas behalf sich wie immer mit Ohropax, Marc ist “Frankfurter Lärm” gewöhnt, aber Enrico unternahm einen langen nächtlichen Spaziergang durch die nun touristenleere Stadt, mit dem er die schlaflose Zeit gut überbrücken konnte. Beim “auschecken” am Morgen trafen wir zwei junge Männer, die gerade mit dem Fahrrad von Berlin nach Rom unterwegs sind (allerdings ab Florenz eine andere Route nehmen). Unterwegs zeigte sich uns die Toskana heute von ihrer Schokoladenseite: Auf einer langen ruhigen Nebenstraßen genossen wir herrliche Ausblicke über die Olivenhaine und die hügelige Stadt Arezzo mit ihren Kirchen (Hier liegt sogar ein Papst begraben). Nur selten tröpfelte es leicht. Entgegenkommende Radfahrer grüßen uns mittlerweile “anerkennend”. Auch das erste Auto-Wegweiserschild Richtung Rom wurde gesichtet. In Castiglion Fiorentino können wir zum Nächtigen in einer Pfarrei sogar zwischen drei verschiedenen Räumen wählen und entscheiden uns für einen mit Gewölbe-Decke; ohne Disko!

⁠⁠⁠Tageskilometer: 111km
Gesamtkilometer: 1358km
Link zum Streckenverlauf:
https://www.komoot.de/tour/t22909273

⁠⁠⁠Florenz beim nächtlichen Spaziergang
⁠⁠⁠Ponte Vecchio – wohl das einzige existierende Bild ohne Touristen

⁠⁠⁠Fahrt durch die Toskana
⁠⁠⁠Rast im Olivenhain
⁠⁠⁠Besucher beim Mittagessen

⁠⁠⁠Ebenfalls Arezzo
⁠⁠⁠Kaffee auf der Piazza Grande in Arezzo
⁠⁠⁠Dom von Arezzo mit Freskendecke
⁠⁠⁠Piazza Grande again